Paris - Studio 15m² - Alidee Inneneinrichtung
64
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-64,edgt-cpt-1.0.2,ajax_fade,page_not_loaded,,homa child-child-ver-1.0.0,homa-ver-2.2,vertical_menu_enabled, vertical_menu_left, vertical_menu_width_290, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,side_menu_slide_from_right,blog_installed,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive

Paris – Studio 15m²

15m² mitten in Paris. Ein kompletter Albtraum!

 

Über 20 Jahre lang wurde in diesem Studio nichts mehr erneuert, repariert, geschweige denn verschönert. Beim Betreten dieser Wohnung blieb mir zunächst der Atem stocken.

 

Aber ein solches Schmuckstück in Paris, zudem in einer großartigen Lage, konnte ich nicht einfach so seinem Schicksal überlassen. Nicht nur die notwendigen baulichen Restaurierungen, sondern auch die sehr kleine Größe der Wohnung waren eine große Herausforderung. In Zusammenarbeit mit einem Architekten vor Ort und dessen Bauteam konnte ich meiner Passion für Innenarchitektur und Raumaustattung freien Lauf lassen.

 

Das Studio befindet sich in einem sehr hübschen Wohnhaus, in der 6.Etage, ohne Aufzug. Dies war für die Handwerker eine sehr anstrengende und schweißtreibende Situation. Für die zukünftigen Bewohner ist der Ausblick auf die Dächer von Paris mit Eiffelturm im Hintergrund aber eine zauberhafte Entschädigung für das tägliche Treppensteigen.

 

Das kleine Studio habe ich praktisch und gemütlich eingerichtet. Wichtig war mir dabei, dass die Bewohner trotz des minimalen Platzes alles zum Wohnen haben: Küche mit Ceranfeldplatten, Mikrowelle und Ofen, Kühlschrank mit Gefrierfach. Dazu eine große Küchentheke, welche Essbereich und Arbeitsbereich zugleich bietet. Zusätzlich trennt diese den Küchenbereich optisch zum Schlaf- und Wohnbereich. Dieser besteht aus einem ausklappbaren Sofa, Hängeschränken, einem kleinen Couchtisch und einem Fernsehschränkchen. Das Badezimmer hat Dusche, Toilette, Waschbecken mit Unterschrank und eine Waschmaschine mit integriertem Trockner.

 

Ein besonders schöner Eyecatcher ist für mich die Backsteinwand geworden. Sie gibt dem Raum einen ganz besonderen Charakter, der mit dem Stil der Wohnung perfekt harmoniert.

 

Der Fußboden besteht aus Fließen, welche optisch wie ein Holzboden erscheint. Dieser ist sehr solide und unempfindlich.